Was gibt es über Lebensmittel zu wissen?

Also hier möchte ich mal anfangen einen kleinen Überblick zu geben über Lebensmittel, Nährstoffe und Verdauung.
Uns ist beim Abnehmen wichtig, dass der Körper alle Nährstoffe bekommt, dass wir eben nicht durch eine Mangelernährung abnehmen.

Hier mal ein kurzer Überblick über die wichtigen Nährstoffe:

Kohlenhydrate
Kohlenhydrate sind Vielfach-, Doppel- oder Einfach-Zucker.
1g Kohlenhydrate hat einen Energiegehalt von etwa 4kcal.
Der Körper ist nicht zu 100% auf Kohlenhydrate angewiesen. Glucose (Traubenzucker) wird zur Energiegewinnung zwar zwingend benötigt, aber kann durch die Gluconeogenese aus anderen Stoffen vom Körper selbst hergestellt werden.
Zum Beispiel kann aus Fetten auch Glucose gewonnen werden.
Etwa 50% des Energiebedarfs sollte durch Kohlenhydrate gedeckt sein.


Fette
Fett wird vom Körper als Speicherform für Energie genutzt.
Fett hat pro Gramm etwa 9kcal an Energie.
Dabei gibt es allerdings verschiedene Fette, die vom Körper auch unterschiedlich leicht verwertet werden können.
Man kann dabei unterscheiden bei der Anzahl der C-Atome im Molekül (also der Länge der Kette), der Anzahl der Doppelbindungen (keine Doppelbindung=gesättigte Fettsäure; eine oder mehrere Doppelbindungen=ungesättigte Fettsäuren) und wo die Doppelbindungen sind.
Fette sind wichtig um manche fettlöslichen Vitamine aufzunehmen, als Wärmeisolation für den Körper und eben zur Energiebereitstellung.
Etwa 25-35% der täglichen Energieaufnahme sollten durch Fette gedeckt sein. Dabei wird nochmal unterteilt in weniger als 10% gesättigte Fettsäuren , außerdem 10-15% einfach ungesättigte Fettsäuren und 7-8% mehrfach ungesättigte Fettsäuren.
Wer sich jetzt nicht mit tausend Tabelle zur Nährwerten und Fetten auseinander setzen möchte, sollte einfach grob behalten, dass tierische Fette meist gesättigt sind, Fisch und Pflanzen enthalten eher ungesättigte Fettsäuren.


Ab hier wird noch ergänzt in den nächsten Tagen.

Eiweiß


Ballaststoffe


Vitamine


Spurenelemente


Wasser


Elektrolyte


Johanna am 2.1.14 13:50

Letzte Einträge: Nachtdienst: Silvester.

bisher 0 Kommentar(e)     TrackBack-URL

Name:
Email:
Website:
E-Mail bei weiteren Kommentaren
Informationen speichern (Cookie)


 Smileys einfügen